Mitsegeln

Wir haben deine Neugierde geweckt und du überlegst ob eine solche Reise wohl etwas für dich ist? Mit Sicherheit hast du viele Fragen. Hier möchten wir dir ein paar erste Informationen geben.

Für wen sind die LIFE-AHEAD Törns gedacht?

Für Eltern, die ein Kind verloren haben. Unser Angebot richtet sich an alle verwaisten Eltern, ob ihr schrecklicher Verlust erst sehr kurz oder bereits einige Jahre zurück liegt. Geschwister sind auf der Reise herzlich willkommen. Damit die Reise jedoch für alle Familienmitglieder ein schönes Erlebnis wird, ist es ratsam zu überlegen, ob die Geschwisterkinder sich sicher auf dem Boot bewegen können.

Welche Segeltörns bieten wir an?

Je nach Jahreszeit und Nachfrage segeln wir auf Ostsee, Mittelmeer oder Bodensee. Dort gibt es vielfältige Reviere und viele schöne Orte zum Entdecken. Die Segelroute wird so geplant, dass wir jeden Abend im Hafen an Bord übernachten. Zwischen den Etappen bleibt ausreichend Zeit für Erholung und Entdeckungen an Land. Wie die Woche genau gestaltet wird, zeigt sich im Verlauf. Schließlich ist alles vom Wetter abhängig und das haben wir nicht in der Hand.

Auf was für einem Boot segeln wir?

Wir segeln mit einer gecharterten Segelyacht von ca. 15 m Länge. Auf solchen Booten ist in der Regel Platz für bis zu 10 Personen in 5 Doppelkabinen. Es gibt einen großen Salon mit Küche zum gemütlichen Beisammensein und gemeinsamen Kochen. Bei schönem Wetter sitzen, plaudern, essen, entspannen wir natürlich am liebsten an Deck mit Blick übers Wasser.

Brauchst du Segelerfahrung, um teilnehmen zu können?

Du brauchst keinerlei Segelerfahrung. Der Wunsch mit anzupacken sollte jedoch da sein. Schließlich sind wir zusammen eine Crew. Während unserer Reise bekommst du die wichtigsten Handgriffe gezeigt und kannst ausprobieren wie es sich anfühlt Segel zu setzen, am Steuerrad zu stehen und Manöver zu fahren. Falls du schon Segelerfahrung mitbringst, wunderbar. Dann kannst du diese während unserer Reise vertiefen.

Wie wird die Sicherheit an Bord gewährleistet?

Wir segeln stets mit einem erfahrenen ortskundigen Skipper. Wir selbst bringen zusätzlich Segelerfahrung mit, so dass das Boot mit drei Seglern gut und sicher zu segeln ist. Zu Beginn der Reise bekommst du eine ausführliche Einweisung, in der vor allem auch sicherheitsrelevante Dinge erklärt werden. Für jeden an Bord gibt es selbstverständlich eine persönliche Rettungsweste mit Sicherheitsgurt zum einhaken. Die Segelyacht ist nach den neuesten Sicherheitsstandards ausgerüstet. Wir entscheiden stets nach der aktuellen Wettersituation, ob eine geplante Etappe durchgeführt werden kann oder ob unsere Route geändert werden muss. Gegebenenfalls verbringen wir den Tag im Hafen. Sicherheit geht ganz klar vor.

Wie wird die Gruppe zusammengestellt?

Je nach Familiengröße können ca. 2-4 Familien zusammen an einer Reise teilnehmen. Vielleicht sind auch nicht alle in der Familie überzeugt von der Segel-Idee und es möchte nur ein Elternteil an der Reise teilnehmen? Oder ihr könnt euch einen solchen Törn nicht mit anderen Kindern vorstellen? Sagt uns eure Wünsche und wir versuchen eine stimmige Gruppe zusammenzustellen.

Wie gestalten wir die Tage?

Wir starten den Tag mit einem gemütlichen gemeinsamen Frühstück an Bord. Ob morgens noch eine Runde Joggen oder Meditieren oder doch lieber direkt nach dem Frühstück die Segel setzen, entscheidet ihr und das gesetzte Etappenziel für den Tag. Spätestens am Abend erreichen wir unseren nächsten Zielhafen. Dort habt ihr Zeit um gemütlich an Deck zu entspannen oder durch den neuen Ort zu flanieren oder wonach euch gerade so ist. Das gibt allen die Möglichkeit sich falls nötig eine Auszeit vom Bordalltag zu gönnen. Das gemeinsame Abendessen können wir entweder an Bord kochen oder wir gehen ins Restaurant.

Wie gestalten wir unser Miteinander?

Wir sitzen alle im selben Boot. Im Kreis von Menschen, die den Verlust eines Kindes kennen, muss sich niemand verstellen oder funktionieren wie so oft im Alltag. Jeder kann seine Gefühle zulassen wenn sie kommen und ihnen freien Lauf lassen.

Dabei sollten jedoch auch die Grenzen der anderen respektiert werden. Denn manchmal möchte man reden oder zuhören, und manchmal auch eben nicht. Alles zu seiner Zeit. Auf der Reise werden wir eine besondere Nähe erleben durch das enge Miteinander. Wir können uns durch die anderen verstanden wissen ohne uns groß erklären zu müssen. Mehr noch, wir können uns durch den Austausch und das Zusammensein gegenseitig unterstützen.

Woher weiß ich, ob eine solche Reise das Richtige für mich ist?

Wir wissen, dass Trauer lähmt, dass es schwierig ist herauszufinden, was denn wohl das Richtige wäre bei dem ständigen Gefühlschaos. Entscheidungen treffen fällt schwer. Erst recht wenn es Überwindung kostet, da ihr euch für etwas Unbekanntes entscheidet.

Wir möchten euch dennoch ermutigen etwas Neues auszuprobieren, etwas frischen Wind in euer sonst so beschwerliches Leben zu bringen. Schönes wieder zuzulassen ist ein wichtiger Schritt in der Trauerarbeit. Vielleicht ist da eine Segelreise genau das Richtige.

Wie kann ich weitere Informationen bekommen bzw. mich anmelden?

Trage dich dazu einfach in das Formular unten ein. Wir melden uns, sobald wir genügend Interessenten haben und planen gemeinsam die Reise.

Da wir die Gruppe nach verschiedenen Kriterien zusammensetzen und die Reiseplanung mit euch zusammen machen, ist eine Buchung eines konkreten Törns aktuell nicht möglich.

Mitsegeln bei LIFE-AHEAD

Lass dich von der Schönheit des Meeres inspirieren. Wir freuen uns, dich mitzunehmen und gemeinsam Kraft und neuen Lebensmut zu tanken.

Wenn auch du mit uns segeln gehen möchtest, dann trage dich bitte hier ein. Unsere Segelreisen sind ausschließlich für verwaiste Eltern und trauernde Geschwister. Trage dich hier bitte nur ein, falls du auch ein Kind verloren hast und mit uns segeln möchtest.

© 2018-2020 LIFE-ahead.org
Powered by Chimpify