Hallo, wir sind Ines und Matthias. In der Mitte ist unsere wunderbare Tochter Finja. Sie starb mit 1,5 Jahren an Leukämie. Seitdem ist für uns die Welt eine andere und wir sind dankbar für jede Art von Hilfe, die uns auf dem schwierigen Weg durch die Trauer entgegengebracht wird. So haben auch wir uns überlegt, wie wir anderen betroffenen Familien helfen können. Dazu haben wir LIFE-AHEAD ins Leben gerufen.
Wir als verwaiste Eltern stehen vor der ungewollten Aufgabe unseren unsagbar schmerzlichen Verlust in unser Leben zu integrieren. Das bedeutet nicht sein verstorbenes Kind zu vergessen, aber es heißt dennoch „Ja“ sagen zum Leben. In der tiefen Trauer fällt das oft sehr schwer. Woher die Hoffnung, die Kraft und den Mut nehmen sein neues Leben anzunehmen und zu leben?
Für uns war ein Schlüsselerlebnis eine Segelreise, bei der wir das erste Mal nach Finjas Tod wieder etwas Schönes in unser Leben gelassen haben. Diese Reise war für uns ein ziemlich großes Wagnis, da wir uns nicht sicher waren, ob eine solche Reise in unserem Zustand das Richtige für uns ist.
Umso schöner war es festzustellen wie gut uns diese Zeit tat. Die Berührung mit den Elementen, das Unterwegs sein und das Erleben von etwas Schönem war Balsam für die Seele. Es hat uns Kraft und Mut gegeben auch wieder zaghaft den Blick in die Zukunft zu wagen. Finja ist in unseren Gedanken und Herzen immer mit dabei und eine große Inspiration.
Aus unserem Erlebten heraus haben wir beschlossen, dass wir gerne anderen Familien auch eine solche Erfahrung ermöglichen möchten. Die Idee zum Projekt LIFE-AHEAD war geboren.
Nun ist es an der Zeit unsere Idee zu teilen, Familien diese Reise wagen zu lassen und Unterstützer zu finden. Wir hoffen, du hilfst uns dabei!